[WLANware] 5GHz BB mit WL-500gP?

Ulf Kypke-Burchardi u.kypke at feld11.net
Fri Oct 19 12:09:07 CEST 2007

Samuel Lang wrote:
> Hallo Liste!
>
> Wir planen bei uns ein paar 5GHz Strecken (wg. 2,4er Platznot) als Backbone
> zu realisieren, haben aber gelinde gesagt keine Erfahrung mit 5giga gemacht
> und wären für ein paar insider-2-cents sehr dankbar! :)

hi samuel,
alex hat ja im prinzip schon eine prima zusammenfassung gegeben.
ich habe bis her nur kamikaze 7.09 getestet, die fff noch nicht, da ich
in ersterline nur an messdaten des durchsatzes interessiert war.
leider finde ich das setup asus und atheros noch recht teuer und
überlege derzeit endlich mal nach polen zu fahren...

> Also, Idee ist das mit den 'Maybachs' Asus wl-500gP zu machen, da sie ja
> 1. ziemlich die einzigen FFF-kompatiblen (ein Hoch auf diese Firmware!!) APs
> mit miniPCI bzw. A-Band Modul sind! Richtig, oder lieber anderes Model?
> Alternativ wie ist der Stand beim Buffalo AG108 bezüglich Kamikaze/OLSR?

mit kamikaze hast du im prinzip alles was die fff auch hat, nur kein
schickes webinterface. für den testlink habe ich reine a karten (ar5212)
im turbo mode verwedet.

> 2. Welche A-Band Karte kaufen? Atheros, Broacom? Hat jemand eine Empfehlung
> sogar viell. mit *räusper* Shop-link?

schau mal bei wirelesslan.com.pl
> 3. OLSR wär klasse wenns läuft, daher Frage geht die FFF mit A-karten? Kann
> man die einfach im WL-500 tauschen?

ja kann man selbst mit der fff, am besten vorher mit fff flashen und
dann die karte tauschen
> 4. ganz generell Tipps/Links bezüglich ordentlicher Antennen?

hyperlinktech hg5817d
hier ein link:
http://www.innet24.de/catalog/product_info.php?cPath=209_210&products_id=31223
gruss ulf