[WLANware] dnsmasq Macher gesucht

Sven-Ola Tuecke mail2news at commando.de
Sun Oct 14 11:53:36 CEST 2007

Hi,

nur zur Erinnerung: Es gab Gruende, das per NAT zu loesen:

- Wenn das jeder macht, braucht ist die Routing-Tabelle jedes
   Nodes die entsprechenden HNA-Eintraege. Was diese dann
   in Konsequenz ohne NOT vergroessert

- Mit DHCP ist ja die "Trottel- oder Faulpelz-Loesung". Im Regel-
  fall sind das Leute, die eh' nicht Forwarden. Mit NAT koennen die
  nicht von aussen (aus dem Mesh heraus) kontaktet werden. Was
  durchaus gewollt ist.

- Es war immer Strategie, Leute als aktive Teilnehmer zu gewinnen.
  Und das erfordert a) selber olsrd fahren, b) forwarding einschalten
  und c) eine eigene feste IP

Natuerlich hat eine Non-NAT-Variante den Vorzug, das

- der DHCP-Teilnehmer auch aus dem Mesh erreicht werden kann.
   Braucht man fuer VoIP/SIP, Filesharing, Freenet etc

- Der DHCP-spendende Node wird vom Conntrack entlastet.

// Sven-Ola

""Albi Rebmann"" <albi at life.de> schrieb im Newsbeitrag
news:58459.217.111.69.10.1192195155.squirrel at mail.life.de...
Hallo,

wer hat eigentlich das Modul dnsmasq gemacht? Bzw. halt den Teil der für
DHCP auf WLAN zuständig ist?
Ich wollte meinen DHCP Bereich im WLAN ohne NAT nutzen, das geht aber
nicht so einfach wie gehofft und nun hab ich mir das angeguckt und ich bin
sehr verwirrt, was die Logik dahinter sein soll :-)

ALBI...