[WLANware] dnsmasq Macher gesucht

Stefan Braun sbraun at freesurf.ch
Sat Oct 13 16:20:51 CEST 2007

Am Freitag, den 12.10.2007, 20:41 +0200 schrieb tetzlav:
> Eigentlich sollte das mal inder Firmware in der S45firewall und S50dnsmasq
> suaber gemacht werden...

Ich kommentiere jeweils diesen Abschnitt in /etc/init.d/S45firewall aus:

#       # Mask packets from these WLAN DHCP clients, so they can do inet
w/o OLSR
#       ENTS=$(nvram get ff_wldhcp)
#       IFS=\;
#       for ENT in $ENTS; do
#               NET=${ENT%[:,]*}
#               MSK=${ENT#*[:,]}
#               iptables -t nat -A POSTROUTING -s $NET -j MASQUERADE
#       done
#       unset IFS

> Wenn du ungenattet willst musst du das verwendete Netz auch noch per HNA
> ankündigen, wobei ich immer mal wieder beobachtete, das dieses Netz von
> entfernteren Nodes gerne mal vergessen wird.

Genau. Unter "Verwaltung->OLSR->HNA4" trage ich den gleichen Netzbereich
ein wie bei OLSR-DHCP, und bei mit hat es bisher geklappt. Das dieses
kleine Netz "vergessen" wird, konnte ich bisher nicht beobachten.

> Gruß
> tetzlav

MfG,
Stefan Braun.