[WLANware] Hardware für den Einstieg?

Daniel Paufler dpaufler at leo34.net
Thu Nov 22 22:25:10 CET 2007

Hallo Florian

> ... nun einige Fragen zum Thema "optimale Hardware". Um etwas "freien Funk"
> nach Tempelhof zu bringen.
Ja super. Willkommen.

> 1. Welche Router würdet ihr einem Einsteiger empfehlen?
Linksys WRT54GL

> 2. Würde die LaFonera für den Anfang reichen?
Ja. Ist aber mit ein wenig Aufwand verbunden, den "Freifunk Tauglich" zu
machen. Siehe http://download.berlin.freifunk.net/fonera/README.txt

> 3. Welche Antennen habt ihr benutzt und die Reichweite zu erhöhen?
Kann ich nix qualifiziertes beitragen.

> Das waren erstmal so die grundlegenden Fragen. Ich habe zwar schon eine
> menge auf der Freifunk-Seite gelesen aber nichts geht über
> Erfahrungsberichte.
Schau auch auf der kleinen Berliner Seite http://berlin.freifunk.net
vorbei und melde dich auch auf der Berliner eMail Liste an. Hier gehen
die meißten News aus Berlin rüber.
Weiterhin betreiben die Jungs aus HSH / WSH ein Forum, siehe
http://freifunk-bno.de. Weiterhin ist das Freifunk Wiki unter
http://wiki.freifunk.net, das Leipziger Wiki unter
http://wiki.leipzig.freifunk.net und Hannover / Weimar
(http://weimar|hannover.freifunk.net) zu empfehlen.

Grüße aus Berlin

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management