[WLANware] grosse Karte mit Freifunk-Nodes

Sven-Ola Tuecke mail2news at commando.de
Tue Nov 27 16:24:08 CET 2007

Na dann fang' ich mal an. Ich bekomme doch hoffentlich Popcorn ab <ggg>

Unser Innenministerium hat eine Sonderfoerdung zur Umstellung des Internets
auf IPv6 beschlossen. Darauf basiert auch das neue experimentelle
Autoconfig-System "BMI-DHCP". Politisch korrekte IPv6-Adressen pro Person
gibts also zukuenftig an zentraler Stelle.

Wie ich laeuten hab' hoeren, sollen im Zuge der allgemeinen IPv6-Umstellung
auch gleich von Abrechnung-per-Zugang auf Abrechnung-per-Person umgestellt
werden. Das ist moderner, gerechter und irgendwie hatte man das ja beim
Einfuehren des Internets in DE verschlafen. Bei Haendis geht das ja auch im
groszen und ganzen. "Ohne eine anstaendige IP-zu-Person-Zuordnung sitzen wir
seit Anfang 2008 auf einem riesen haufen Daten-Sch**sse", so ein
Ministeriums-Sprecher.

Das neue BMI-DHCP in Verbindung mit IPv6 verhindert Falschbeschuldigungen,
unterstuetzt das Finanzamt und es macht krudes Zeugs wie NAT usw
ueberfluessig. Niemand braucht grossartiges technisches Verstaendinis -
BMI-DHCP ist naemlich einfach, praktisch und bequem. Darueber hinaus kann im
Rahmen des Jugendschutzes die Verwendung der persoenlichen IP in DE auch
durchgesetzt werden, noetigenfalls mit einer Filterung beim DE-CIX und ggf.
geeigneten Gesetzen.

// Sven-Ola

"Alexander Morlang" <alx at dd19.de> schrieb im Newsbeitrag
news:474C2938.7040005 at dd19.de...
Gruss, Alex, popcorn haltend die autoconfig diskussion abwartend.