[WLANware] Frequenzbereich 5755 - 5850 MHz

Sven-Ola Tuecke mail2news at commando.de
Wed Nov 7 14:52:54 CET 2007

Hey hallo,

hab' ich was nicht mitbekommen? Wir brauchen im 5 Ghz-Bereich doch gar keine
Extra-Frequenzen. Ist noch Platz genug. Die letzten "iwlist athX" haben bei
mir jedenfalls nix sonderlich dolles angezeigt (ganz anders als im 2.4
Ghz-Bereich). Und die erlauben 4000mW sind auch nicht so dolle - will
heissen: der Unterschied zwischen 30 dBm und 36 dBm EIRP liegt beinah noch
im Messfehlerbereich und kann durch etwas dickere Ohren ausgeglichen werden
IMO.

Es ist doch vielmehr wunderbar, wenn wir zukuenftige
"Bandbreiten-Konkurrenten" (mit professionellen Hintergedanken) darauf
verweisen koennen, sich doch bittschoen nach da oben hin zu verfatzen. Ganz
zu Schweigen von der Bastelorgie an irgendwelchen Madwifi-HAL-Binary-Krams
um da ueberhaupt mitzumischen...

// Sven-Ola

""Juergen Neumann"" <j.neumann at ergomedia.de> schrieb im Newsbeitrag
news:vmime.4731b7f9.571.700615461f5ea6aa at carafa.centerra.local...

Hallo Ulf,

> [...]
>
> ich kann mir ohne probleme vorstellen, gewerblich eine
> wlanstrecke für
> die öffentlichkeit (freifunk) zu betreiben.
> alex und ich hatten das gestern und sind auf den konsens
> gekommen, dass
> man prima fuer einen euro im monat/jahr ein solches netz
> bereitstellen
> kann, natuerlich eine wlanbrigde, schön auf layer 2 und
> völlig transparent.
> dann muss man auch keine verbindungsdaten vorhalten und
> bietet transit.
> der verein für freie netze kann dann über spenden diese "dedizierten"

Da hast Du schon recht. Und ich meinte auch nicht, dass man nicht
Bedingungen schaffen kann, um dieses Band zu nutzen. Aber das hat dann (und
sollte dann m.E.n.) nichts direkt mit _dem_ freifunk.net-Netz zu tun. Darum
ging es mir nur.

LG

Juergen