[WLANware] Routing (Problem?)

Mikolas Bingemer mickey at netfreaks.org
Tue Jun 19 14:12:01 CEST 2007

hallo,

ich misch mich mal ein, da ich das problem selber live miterlebe ;-)

tetzlav schrieb:
> Ich versteh das Setup nicht so ganz - warum kündigt die "weitere Node
> einer Insel" den VPN-Gateway überhaupt per HNA an?
einige leute, die ihr internet nicht generell als gateway zur verfügung
stellen wollen, sind aber sehr wohl bereit, gezielt zugang zu einzelnen
servern freizugeben.
daher haben bereits mehrfach leute in unserem netz versucht, einzelne
ips per hna zu announcen, so nach dem motto: "heise und freifunk gibts
auch hier lang".
da allerdings die freifunk hannover webseiten auf dem selben server
liegen wie der vpn server, entstehen dann die von michael beschriebenen
probleme ("zum vpn server gehts hier lang", sagt ein node am anderen
ende des vpn).

> Das ist völlig "normales" (was ist schon normal?) Routingverhalten.
> Host-Routen bekommen eine höhere Priorität als Netz-Routen.
das finde ich ziemlich komisch. wieso sollte eine hostroute "mehr wert"
sein als eine netzroute?
ich hab das olsr rfc ein paar mal durchgelesen und für mich liest es
sich so, als ob es da keinen unterschied gäbe.
demnach würde ich erwarten, dass eine von entfernter-host-a verbreitete
host route genauso bewertet wird wie eine von entfernter-host-b
verbreitete default route (die naheliegendste route wird gewählt).

> [...] die Möglichkeit mit "advanced routing [1]" sehr
> detailliert Einfluß auf das Routing zu nehmen. [...]
meiner meinung nach könnte man die probleme mit dem routing vielleicht
auch umgehen, da es sich eigentlich nur um "folgeprobleme" handelt.
schließlich geht es darum, den internetzugang selektiv freizugeben und
der weg über die hostrouten im hna ist ja nur ein (naheliegender)
versuch gewesen.
wenn es eine andere möglichkeit gäbe, könnte man wohlmöglich die routen
annoucerrei auch sein lassen...

schöne grüße

mickey at netfreaks.org
gpg key 0xE1B31D88