[WLANware] Routing (Problem?)

tetzlav tetzlav at leipzig.freifunk.net
Tue Jun 19 13:51:56 CEST 2007

Michael Bierwirth schrieb:
> Kündigt man nun in einem OLSR Netz
> mittels HNA eine Host-Route an (z.B.
> 212.211.210.1/32), so werden _alle_
> Nodes in Zukunft zur Erreichung dieser
> Addresse über die Node Routen, die die
> HNA Ankündigung gemacht hat. Dabei
> scheint es egal zu sein, wie weit weg
> oder wie schlecht die Verbindung zu
> dieser Node ist. Eine nahe Default
> Route wäre in den meisten Fällen
> deutlich besser.
> Sollte der olsrd nicht eigentlich
> dafür sorgen, dass die _beste_
> Verbindung zu einem Ziel gewählt
> wird?

Das ist völlig "normales" (was ist schon normal?) Routingverhalten.
Host-Routen bekommen eine höhere Priorität als Netz-Routen.

> [...]
> Lässt sich dieses Verhalten korrigieren?

Ja, prinzipiell hast du die Möglichkeit mit "advanced routing [1]" sehr
detailliert Einfluß auf das Routing zu nehmen.

Ich versteh das Setup nicht so ganz - warum kündigt die "weitere Node
einer Insel" den VPN-Gateway überhaupt per HNA an?

Gruß
tetzlav

[1] http://wiki.leipzig.freifunk.net/Advanced_Routing