[WLANware] freifunk kit: packages hinzufügen?

Stefan Braun sbraun at freesurf.ch
Tue Jul 31 23:33:26 CEST 2007

Am Freitag, den 27.07.2007, 03:54 -0400 schrieb Bastian Bittorf:

> Ich habe mich damit auch ewig (seite fff 0.4.9) rumgeschlagen 8-)
> und bin nun dazu uebergegangen, das alle pakete nach dem flashen
> automatisch nachinstalliert werden. Klappt auch ganz gut...

Ich baue neuerdings auch an einer Freifunk Firmware Variante namens
"Fuerstenland-Wireless Firmware". Ich nutze ein Script von Lorenz
Schori, um zuerst die gewünschten IPKGs in das Firmware-Root-TGZ zu
packen und anschliessend die Firmware generieren zu lassen:
http://wiki.fuerstenland-wireless.net/index.php/FWF-Eigenbau

Mir fällt da aber noch was anderes ein, was ich mal probieren will: Man
packt die gewünschten IPKGs unverändert in das Firmware-Root-TGZ und
lässt sie mittels einem sich selbst löschenden Startscript normal
installieren.
Mögliche Vorteile:
-allfällige "preinstall.sh"-Scripte werden auf dem Router ausgeführt
-bei vorhandener Internetverbindung werden Abhängigkeiten erfüllt
-bei vorhandener Internetverbindung könnte eine aktuellere Version aus
einem Repository geladen werden, als Fallback wird das mitgelieferte
IPKG installiert

Zur schnellen Konfiguration der Firmware und der mitgelieferten IPKGs
habe ich das Zusatzpaket "Setup-Wizard" erfunden. Basierend auf dem
"IP-Vergabe"-Tool von Freifunk Leipzig muss man nach dem Flashen nur
drei Eingaben (IP-Adresse, OLSR-DHCP-Eintrag, Hostname) eingeben und man
hat nach einem Neustart einen völlig funktionsfähigen Router für das
"Fuerstenland-Wireless" Netzwerk. :-)
Hinweis: "Setup-Wizard" ist im Moment nicht viel mehr als ein "dirty
hack"... Zumindest von der Idee her wäre dies sicherlich auch für andere
Firmware-Bauer eine interessante Sache:
http://wiki.fuerstenland-wireless.net/index.php/Setup-Wizard
http://wiki.fuerstenland-wireless.net/index.php/FWF

> bye,Bastian. /weimar.freifunk.net