[WLANware] OLSR wird bei Fonera ständig neu gestartet

Bernd Petrovitsch bernd at firmix.at
Fri Jul 27 10:49:18 CEST 2007

On Fri, 2007-07-27 at 10:39 +0200, Sven-Ola Tuecke wrote:
> Moins,
>
> das es nicht meckert, liegt an meinen Unbloat-Patch fuer die Firmware.
> Ich hab' da den ganzen Debugkrempel rausgeworfen und evnt. die eine oder
> andere Fehlermeldung gleich mit. Im Fonera-Pack ist eine "ungekuerzte"

Ah ja, das übliche Platzproblem in der Embedded Welt;-)
Nur grade bei so Sachen wie "laden von Konfigfiles u.ä." sind mir
irgendwelche Rülpser über Probleme lieber als "schweigen wir es tot und
sparen 5KB Code".

> Variante enthalten, die  Dinger haben 8Mb Flash. Den normalen
> Mecker-OLSRd gibts auch fuer die Firmware, muss man aber manuell

Ich weiß gar nicht mehr, wie oft in den Plugin-Sourcen nachgeschaut hab,
ob man den Parameter jetzt wie schreiben muß, damit er nicht still
ignoriert wird .....

> installieren. Hier der Grund:
>
> so at pc://ff-devel# du out/olsrd/usr/sbin/olsrd
> 188     out/olsrd/usr/sbin/olsrd
> so at pc://ff-devel# du out/freifunk-olsrd/usr/sbin/olsrd
> 140     out/freifunk-olsrd/usr/sbin/olsrd

Yup .....

> P.S: Dank fuer den Tipp mit ltrace. Den kannte ich noch nicht :)

De nada, gerne.
Damit sieht man, was der Daemon so an (C-)Lib Funktionen aufruft. Und
wenn da (fast) nur malloc(3) und free(3) vorbeikommt (probier' das mal
auf einem 0.4.10er oder so), dann weiß man auch, wo viel CPU-Zeit flöten
geht.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services