[WLANware] linksys und freifunk in kamerun

techis1 techis1 at bluewin.ch
Fri Feb 16 23:00:31 CET 2007

hallo,
wir (eine gruppe von kameruneirInnen und ich aus der schweiz) sind immer
dran die versuche mit linksys upgrade mit freifunk antennen "made in
bamenda  cameroon"  zu machen.  wir habe schon berichtet, dass wir eine
distanz von 2 kilometer erreicht haben, die versuche sollen weitergehen,
aber es geht hier alles langsamer als ich mich erwünsche.

aber sonst sind die leute von "ihren" antennen  begeistert

hier haette ich noch weitere fragen, aber ich werde die zeichnung und
photos zuerst publizieren.

> antenne: bis jetzt habe ich eigentlich eie verlängerungskabel benützt
> als atenne kabel,
> linksys model AC9TNC-EU
> 9 meters long
> attenuation 5db at frequence range 2.4 GHz - 2.5 Ghz
>
> ich habe mit mir hier 3 solche kabel, wir haben 2 auf die 1/2
> geschnitten und 2 antenne directional gemacht. wir habe so gemacht wegen
> anschluss, wir finden hier kein linksys antenne anschluesse

frage: ist dieser kabel eigentlich geeignet um antenne zu basteln?

> ausserdem haben wir 1 omni gemacht
> mit gleichem kabel,
nach der anleitung von http://wireless.gumph.org/articles/homemadeomni.html
die resultate sind ernüchtern: wir erreichen um die 300 meter ins freie

> für den anschluss haben wir ein original antenne
> mechanisch aufgemacht und unsere antenne angschlossen.

> frage: da wir kein antenne anschluss für linksys, ws gibt für
> möglichkeiten? hier gibt es N connector, wie N connector anschliessen,
> kann man linksys oeffnen und ersetzen original anschluss mit N connector?
oder was gibt es für möglichkeiten?

wir suchen alte linksys,  b genügt, gibt es möglichkeiten solche geraete
guenstig zu haben? oder was gibt es für billigen alternativen
(bedingung: es soll mit freifunk  upgraded werden sollen)

michel in namen der wireless team in kamerun