[WLANware] Zellen vernetzen

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Mon Feb 12 18:22:33 CET 2007

Hallo Jan,

Jan Luehr wrote:

> Eigentlich wäre ein olsr mit einer Liste von möglichen wan-Links das Mittel
> der Wahl. Aber geht so was? Gibt es konkrete Umsetzungen?

schoen das sich auch bei Euch etwas tun. War vergangene Woche in Koeln,
etwas Freifunk wurde der Stadt wirklich gut stehen ;-)

In kann mich den Vorrednern anschliessen, VPN hat sich fuer Rostock auch
als Mittel der Wahl etabliert. Die Access Points bauen einen
(verschluesslten) VPN-Tunnel zu einem gemeinsam betriebenem VPN Server
auf. Um ausreichend Redundanz zu haben, gibt es davon zwei.

Per Policy Routing wird am AP entschieden, ob ueber Wifi oder ueber den
WAN VPN Tunnel geroutet wird. Ansonsten laeuft innerhalb des Mesh (Wifi
+ VPN) komplett OLSR (keine HNAs, wie von Dir eventuell vorgesehen). Ist
fuer uns vom Pflegeaufwand einfacher und irgendwie mehr "ad hoc".
Aufteilung in Subnetze ist zwar geographisch nett, wuerde ich aber nicht
in die Routing-Entscheidung mit einbeziehen wollen innerhalb der Stadt.
Letztlich weisst Du nie, wie es zusammenwaechst.

In Sachen Overhead durch Verschluesselung kann man geteilter Meinung
sein, ich finde es sinnvoll, denn ich vertraue ungern dem Internet.

Gruesse
-mathias