[WLANware] dhcpsplash bastel-agreement -> pico peering agreement

Ufo ufo at leipzig.freifunk.net
Sun Feb 11 16:44:13 CET 2007

Lorenz Schori schrieb:
> ich habe jetzt auch meine aktuelle version auf der wikiseite gepostet.
> ... umgewandelt, was den text um einiges
> unbürokratischer macht.
Hast Du das schon gemacht? Im Wiki steht immer noch ein keineswegs
unbürokratischer Text :-/

> zur direkten "du"-anrede müsst ihr mich aber
> noch überreden ;)
Das Freifunk-Netz ist ja (relativ) hierarchiefrei und "im Internet"
heisst es auch oft einfach nur "Du".

> mir ist der text von leipzig, bzw von jürgen (?) zuwenig universell.
> gerade bei openwireless wird auch auf die zusammenarbeit mit
> gastronomiebetrieben, kulturzentren und städte/gemeinden hingearbeitet.

Nach Bestätigung der Splash-Seite kommt man in Leipzig auf die
Startseite des Freifunk-Nodes. Dort kann man doch noch ein Startbild und
einen Starttext (das geht in der bundesweiten Version noch nicht) lokal
anpassen.
Lorenz hat Recht, ein guter, allgemein gehaltener Agreement-Text ist
sehr wichtig.

JuereN schrieb:
> [...]
Ich finde das "wir" trotzdem passender...
Zwar loggt sich ein Besucher auf einem einzelnen Accesspoint ein, aber
dieser steht ja schon in Verbindung mit anderen Geräten seiner Art und
funktioniert nur deshalb wunschgemäß. D.h. es gibt immer ein "wir" und
Freifunk ist ja auch kein  Netzwerk, was einzelnen Leuten gehört.
D.h. wenn sich jemand in ein Freifunk-Netz mit Laptop einloggen kann, so
ist dies nur möglich, weil sich schon mehrere (!) Personen an seinem
Standort als Freifunker zusammengetan haben.

die derzeitige Leipziger Fassung ist jetzt auch dort zu finden. Ich
finde es wichtig, irgendwo den Begriff "WLAN" zu erwähnen und auch ein
Bild (jpg) auf der Seite zu haben.
Weiterhin haben wir es aber auch mit (z.b. älteren) Leuten zu tun, die
mit Begriffen wie "WLAN, Gateway, Router, Accesspoint" nichts anfangen
können. Der neuer Text sollte auch für jene verständlich sein.

Version JuergeN schrieb:
 > Dieser Zugang kann von mir jedoch nicht garantiert,
 > eingeschränkt und jederzeit unterbrochen werden.

das sehe ich anders:
In der Verwaltungsseite zur Splashsache kann man den Zugang für einzelne
MAC-Adressen sperren, per itables kann man einzelne Ports bzw. Adressen
sperren. Mit einem Griff ans Netzteil oder an den Videolink kann der
Zugang jederzeit komplett unterbrochen werden. Dies und noch viel mehr
ist durchaus nicht unüblich.
Trotzdem sollte das Pico-Peering-A. auf jeden Fall mit erwähnt werden!
Auch wenn von normalen Laptops nicht erwartet wird, Daten in dieser Art
weiterzuleiten ist es doch eines der Grundideen des Freifunk-Netzwerkes
und die Information darüber kann eigentlich nicht früh genug erfolgen.

p.s. Vor kurzem hat in Leipzig sogar jemand (mit Internetgateway) eine
Kaffeedose über die Antenne des Accesspoints gestülpt. Damit wurden die
Nachbarnodes "gesperrt" und das eigene Internet ging wieder flink wie
gewohnt. :-/

p.p.s. Text sollte auch noch gekürzt werden. In allen Versionen gibt es
inhaltliche Doppelungen (nämlich: unnötige Downloads/Filesharing bzw.
verbotene Handlungen/verbotene Inhalte bzw. Ehrenamtliche/von Freiwilligen).