[WLANware] olsr location plugin. design entscheidung.

Lorenz Schori lorenz.schori at gmx.ch
Sat Feb 10 23:24:31 CET 2007

hallo

ich beschäftige mich mit der implementierung eines location-plugins
für olsr. das grundgerüst ist komplett und das plugin läuft auch
schon unter macos x und linux. die koordinaten werden entweder beim
start aus der olsrd.conf oder regelmässig neu aus einer frei
definierbaren datei gelesen.

ich frag mich jetzt welches datenformat für den output wohl am
sinnvollsten ist:
1 kml (google earth) über socket. vorteile: die daten können sehr
einfach in google earth gelesen oder abonniert werden. nachteile: die
verarbeitung in google-maps ist leider nicht so einfach und
beansprucht viel ressourcen. dazu kommt, dass die einbindung von
google maps auf dem router selber mit livedaten vom router doch eher
kompliziert bis unmöglich ist, wenn nicht für jedes gerät ein
seperater key gelöst werden soll.

2 einfache liste über socket oder als datei. vorteil: kleinere
datenmengen, flexibler bei der verarbeitung.

3 ausgabe über txtinfo-plugin. anstatt das rad neu zu erfinden könnte
man das txtplugin so erweitern, dass es zusätzlich zum ganzen rest
auch noch die positionsdaten ausspuckt, falls welche vorhanden sind.
der vorteil an dieser lösung ist, dass man dan alles beieinander hat.

4 irgend eine kombination der drei möglichkeiten...

mir fehlt wohl einfach grad die zündende idee um eine clevere
entscheidung zu fällen. vorschläge?

lg
lorenz