[WLANware] Problem mit Routingfunktion BATMAN

Marek Lindner lindner_marek at yahoo.de
Thu Feb 8 19:05:56 CET 2007

Hi,

prinzipiell bist du mit dieser Frage auf der batman Mailingliste besser
aufgehoben: https://www.open-mesh.net/batman/mailing-list

> sobald ich aber in A via iptables sage, dass er nichts mehr von der
> MAC-Adr. von C annehmen soll (und andersherum) - spich so tue als ob
> die Nodes A und C keine Funkverbindung mehr haben, Klappt das routing
> über B nicht. B sagt zwar, dass es A und C kennt/hört, A kennt aber
> nur B und C auch nur B (nicht aber den Weg dahinter)

Klingt so, als ob B die Nachrichten weder von A noch von C rebroadcastet. Du
kannst das debug level 4 aktivieren, dann sagt dir batman ganz detailiert,
warum Pakete nicht weitergeleitet werden.
Welche Version nutzt du ?

> Was mache ich falsch? (ich habe "tun" nicht aktiviert - brauche ich
> das auch für "internes Routing" oder nur wenn der Node als GW für's
> Internet benötigt wird?)

Richtig: tun Interfaces werden nur zum Tunneln ins Internet benötigt. Falls
sie fehlen würden, hätte batman schon gemeckert.  ;-)

Alles weitere über die batman ML oder via PM.

Gruß,
Marek