[WLANware] la fonera: fon nameserver in resolv.conf ! - eth0 in promiscous mode ?

axel axel at notmail.org
Tue Feb 6 15:10:02 CET 2007

Hi,

Sachen die mir beim spielen mit dem fonera und sven-olas freifunk pack noch
aufgefallen sind bzw die ich nicht verstehe:

1) Weiß jemand aus welchem Grund eth0 nach ende des Boot Vorgangs im
promiscous mode ist bzw sein soll?

2) Der link /etc/resolv.conf nach /etc/resolv.conf.fon hat als nameserver
defaultmäßig 213.134.45.129 ( ns01.fon.com ) eingetragen was bei mir (wenn
über dhcp mit fonera ins netz) nicht nur zu DNS-Anfragezeiten von bis zu 5
sec geführt hat sondern fon auch eine wunderbare Möglichkeit bietet jede
besuchte domain mitzuprotokollieren. Hier macht es wohl Sinn einen
nahegelegenen performanten nameserver einzutragen. Schlauerweise
wird /etc/resolv.conf dann aber von /sbin/ifup beim nächsten reboot
überschrieben weshalb man wohl auch hier gleich die relevanten Zeilen
(246-250) auskommentieren sollte .

3) Aus irgendeinem Grund klappt ssh mit shared keys nicht mehr obwohl ich mein
~/.ssh/id_dsa.pub nach root at fon:/etc/dropbear/authorized_keys kopiert habe
und ich muß jedesmal das passwort eingeben. Hat jemand eine Idee?

Grüße,
axel