[WLANware] Kartendaten, Position und ihre Tücken

Thomas Jebens thjebens at htp-tel.de
Mon Dec 17 18:01:00 CET 2007

Es steckt ein Fehler in der Hilfe zu den GPS-Positionen. Man kann die Position ja an zwei Stellen einpflegen. Einmal unter System und dann auch unter Karten-Daten. Setzt man den Cursor in das Eingabefeld dann gibt F1 die einen Hilfetext aus. Leider unterscheiden sich die Texte. Der eine gibt an, man trennt die Daten mit einem Komma, der andere Text sagt man nimmt ein Semikolon. In beiden Texten wird kein Leerzeichen verwendet, um die beiden Daten zu trennen.

Folge: Man macht hier schnell einen Fehler und die Nodes werden nicht in der Karte angezeigt. ... und du wunderst dich, genau so wie ich.

Meine Erfahrung: Die Daten werden mit dem Komma plus Leerzeichen angegeben. Dann klappt es. Es ist übrigens egal ob die Daten unter System oder unter Karten-Daten eingepflegt werden. Die Eingabe wird in das andere Feld kopiert, da offensichtlich die Selbe NVRAM-Variable verwendet wird.

Es gibt aber auch noch weiter Tücken. Bei mir wurde zuerst gar keine Karte angezeigt, sondern ein Fehler in Zusammenhang mit /var/run/latlon.js
Hier war die Datei /etc/olsrd.conf unvollständig im Abschnitt LoadPlugin "olsrd_nameservice.so.0.3"

Bis denne
Thomas