[WLANware] ANN: meshferry - tcp be gone

dirk tigger at lipsia.de
Wed Aug 29 12:11:53 CEST 2007

poelzi schrieb:

> langfristig sehe ich wirklich tolle möglichkeiten, z.b. die sache über
> ein tun/tap interface zu lösen und somit transparent über ein
> optimiertes transport protokoll tcp zu tunneln. multicast/broadcast ist
> zwar auch implementiert, aber fürs mesh funzt das (noch) nicht.

Rein emotional halte ich von diesem Packet-Verschachtel-Hack nicht viel
zumal auch rational betrachtet damit nur noch der Overhead steigt.

Aber die Idee an sich find ich gut - konsequenter wäre es sich darüber
Gedanken zu machen UDP/TCP/IP komplett transparent über WLAN zu
übertragen. Spricht das die Ethernet-Ports der Router Anfang&Ende des
IP-Netzes. Routing dann an Hand der MAC-Adressen der WLAN-Schnittstellen.

Ist dies Diskussions-Würdig?

Dirk