[WLANware] Tinc - aktuellere Version

Albi Rebmann albi at life.de
Fri Aug 17 22:34:46 CEST 2007

> Wenn ich mich nicht irre, braucht auch tinc eine zentrale Stelle fuer
> den initialen Austausch, oder aber du faengst an alle Keys auf alle
> Clients zu verteilen.

Ne, du braucht keine zentralen Server. Man hat normal ein paar die
zentral sind, aber brauchen tut man die nicht.

> Mir ging es um die technische Seite und auf der sehe ich den Vorteil
> von tinc-meshing weder im Hinblick auf die Redundanz, noch im
> Hinblick auf Trafficeinsparungen udn schon gar nicht bezueglich
> Speicherplatz auf den Routern.

Hm tinc ist dezentral und zentral und gemischt. Ob das ein Vor-  oder
Nachteil ist, darüber lässt sich streiten. Ich finde es passt sehr gut
zu Freifunk :-)
Redundanz hast du bei Tinc automatisch ohne extra Backupserver oder
Round Robin zu nutzen. Mach einfach mehr als eine Verbindung zum Mesh
und du hast Backup, Redundanz und vermutlich sogar Lastverteilung auch noch.
Das Ganze kann natürlich ein chaotisches VPN Netz werden, aber so ist
das bei Freifunk auch.
Bleiben noch die Keys übrig, ich weiss nicht ob das Tinc nun kann, ich
nutze der Einfachheit halber noch nen public und nen private Key. Die
muss ich immer nur mit dem austauschen, mit dem ich einen Tunnel direkt
aufbaue. Also normal mit 2-3 Partnern, oder wenn man mehr Traffic
verteilen will, halt mit noch ein paar mehr.
Speicher braucht tinc leider am meissten. Das kann ein Problem werden,
wobei ich bisher mit den 4MB Flash auskam, solange man auf
freifunk-compat verzichtet.
Tinc für Windows gibts natürlich auch, dürfte aber für Freifunker eher
uninteressant sein, es sei denn man will seinen Traffic komplett
verschlüsseln oder von Remote ins Netz rein.

ALBI...