[WLANware] Tinc - aktuellere Version

Adrian Reyer are at lihas.de
Fri Aug 17 20:58:11 CEST 2007

On Fri, Aug 17, 2007 at 08:30:31PM +0200, Alexander Morlang wrote:
> ja, man kann sich so ein "zentral" konzept mittels backups absichern,

Wenn ich mich nicht irre, braucht auch tinc eine zentrale Stelle fuer
den initialen Austausch, oder aber du faengst an alle Keys auf alle
Clients zu verteilen.
Auch ein Wiki oder eine beliebige andere Datenbank ist da nicht weniger
zentral, natuerlich laesst sich das mirrorn, aber da sehe ich dann den
Unterschied zu einem gemirrorten OpenVPN, tinc oder was auch immer
Server nicht mehr wirklich.
Und wenn du versuchen willst Schluessel wieder rueckuziehbar zu
machen, dann faehrst du ganz freiwillig in eine Zentralistische
Struktur rein.
Aber das ist die politische Seite des ganzen, die betreffenden
Anforderungen lassen sich je nach Bedienkonzept mit allen
VPN-Loesungen mehr oder weniger einfach erfuellen.
Mir ging es um die technische Seite und auf der sehe ich den Vorteil
von tinc-meshing weder im Hinblick auf die Redundanz, noch im
Hinblick auf Trafficeinsparungen udn schon gar nicht bezueglich
Speicherplatz auf den Routern.

Tschoe,
	Adrian
--
LiHAS - Adrian Reyer                     Fon:  +49 (7 11) 78 28 50 90
Krehlstraße 1 - D-70563 Stuttgart        Fax:  +49 (7 11) 78 28 50 91