[WLANware] QOS via Freifunk

Felix Fietkau mailto at nbd.name
Mon Aug 6 00:42:49 CEST 2007

Albi Rebmann wrote:

> Danke, damit spiele ich nun gerade etwas rum.
> Kann mir jemand sagen welche Ports ich bei SIP priorisieren sollte? 5060
> alleine wird wohl nur wenig helfen denke ich.
Lass am besten das Ruleset so wie es ist. Es ist so gebaut, dass SIP und
andere UDP Protokolle mit kleinen Paketgrößen automatisch priorisiert
werden.

> Kann ich irgendwo sehen ob das ganze auch funktioniert? Log, oder Tool?
mit 'qos-stat' kriegst du ne zusammenfassung...

> Verträgt sich das QOS Script mit dem Gateway Modul?
Keine Ahnung. Probier's aus ;)

> Vielleicht gibts dazu auch ne gute Howto (schön wäre in deutsch) die ich
> einfach nur mal lesen sollte, dann wäre ich für Links dankbar.
Normalerweise reicht installieren, Linespeed eintragen und dann einmal
'qos-start'

- Felix