[WLANware] 802.11 PHY auf WCW2007

dirk tigger at lipsia.de
Sun Apr 15 11:11:12 CEST 2007

hallo,

noch scheint es keinen Plan zu geben was auf dem WCW2007 passieren soll,
da es wohl die Möglichkeit gibt ein Oszi und ein Spektrumanalysator für
2,5Ghz zu nutzen suche ich Menschen welche ebenfalls Interesse haben
sich intensiver mit dem 802.11 PHY zu befassen.

Folgendes grob würde ich gerne mittels Meßtechnik untersuchen wollen:

* Interferenzen/Weg(Umgebung)
* Interferenzen/phy.Rate
* Interferenzen/benachbarter Kanäle
* Diversity-Effekte-Relevanz
* Sende&Empfangsleistung/phy. Rate
* Sende&Empfangsleistung vgl. RSSI und Sendeleistung

gerne noch mehr...wenn jemand noch Ideen hat?
Sollte eine gemeinsame Zielstellung definiert werden?

vielleicht auf ein Gerät/Meßanordnung festgelegt, da es sonst relativ
viel wird. Evl. noch vgl. von schmalbandigen und breitbandigen Antennen.

Ich würde wenn Bedarf bzw. Interesse besteht auch einen einführenden
Workshop liefern was die theoretischen Grundlagen betrifft. Praktische
Funktipps überlasse ich dabei jedoch anderen.

Es wäre nett wenn die genaueren Gerätebezeichnungen des Oszi und Spektro
bekannt wären um die Handbücher und Besonderheiten der Geräte kennen zu
lernen.

Dirk