[WLANware] FON mit Linksys für 9,90

herder3 herder3 at arcor.de
Wed Sep 20 15:21:49 CEST 2006

> das mag hier off topic sein, aber ich möchte an dieser Stelle um Hilfe
> bitten von denjenigen, die den FON Router zum laufen gebracht haben,
> gern auch privat per Mail. Ich habe schon noch Interesse, den Router
> zum laufen zu bringen. Bitte helft mir jemand.

Hallo Thomas,

sollte doch kein Problem sein.

Tipp 1: Schnappe Dir den Router und begebe Dich heute abend (oder an einem
beliebigen anderen Mittwoch abend) in die c-base (http://www.c-base.org/)
und lasse Dir dort helfen. Egal, ob Du den Linksys WRT54GL oder einen
Buffalo WHR-G54S bekommen hast, das Aufspielen der Freifunkfirmware dürfte
kein Problem sein.

Tipp 2: Selber flashen! Wenn Du per Lan-Kabel mit dem Router verbunden bist,
solltest Dich folgender Link auf die Firmware-Update-Seite bringen:
http://192.168.10.1/cgi-bin/webif/upgrade.sh. Dort kannst Du die
Freifunkfirmware hochladen (die Du hier findest:
http://olsrexperiment.de/index.php?option=com_content&task=view&id=49&Itemid=96&lang=).
Nach einem Neustart kannst Du den Router vermutlich via http://192.168.1.1
ansprechen und die restliche Konfiguration vornehmen. Wie diese in Berlin
konkret aussieht, kann ich als Leipziger leider nicht sagen.

herzlich
Hendrik