[WLANware] bricked mit busybox?

Rainer Zocholl UseNet-Posting-Nospam-74308- at zocki.toppoint.de
Thu Sep 14 22:33:00 CEST 2006

mail2news at commando.de(Sven-Ola Tuecke)  14.09.06 14:05

>Hi,

>das hat nichts mit irgendwelchen installierten Programmen zu tun.

Hm, habe ich denn 2 Probleme?

Ich hatte ja auf der Kiste einen lauffähigen freifunk gehabt.
Der hat auch mehrfach gebootet, aber es fehlte ein Programm "tr"
f. die kismet drone.
Daher ich busybox istalliert (in unkenntnis das der schon drauf war)
das führte beijedem Befehl zu Segment Violations.
Das wollte ich beheben in dem ich neu bootete.
Danach hing die die Kiste

Dann stellte ich fst, das ich zwar das orginal openwrt and kein freifunk mehr
installieren kann, was sicherlich mit dem Effekt zu hat:

>Im Flash liegen Firmware und Schreib/Lesepartion (JFFS2) genau
>hintereinander. Wenn die Firmware groeszer ist, dann wird evt. ein
>Teil des JFF2 ueberschrieben. Wenn per TFTP einfach eine neue FW
>draufgespielt wird, steht die Statusvariable "ff_reset" aber noch auf
>"Alles klaro, JFFS2 einfach mounten".

>In vielen Faellen merkt der JFFS2-Treiber diese inkonsistenz und
>initialisiert sich von alleine. In eingen Faellen eben nicht -> dann
>kann alles moeliche passieren. Neuformat der JFFS2 ist dann das mittel
>der Wahl. In den neueren FFF-Versionen steht in ff_reset die MD5-Sum
> [...]

Sicherlich richtig, aber wieso kam es zu der Segment Violations,
dem unbrauchbar werden der shell?
Kann es nicht sein, das das Teil im init hing, weil die shell
ständig wegcorete?

Rainer