[WLANware] Rechtliche Folgen.

herder3 herder3 at arcor.de
Sat Sep 9 00:13:36 CEST 2006

mickey at netfreaks.org schrieb:
>wie dem auch sei, das aktuelle urteil wird wohl leider dazu führen, das
>noch weniger leute ihren zugang sharen werden, was zumindest hier in
>hannover dazu führen könnte, dass das gesamte freifunk netz keinen
>internet zugang mehr hat.

Warum denn, zum Teufel? Warum führt es nicht im Gegenteil endlich dazu, dass
man die Demagogen in den Ruhestand schickt? Irgendwann muss es doch wirklich
bis ins letzte Reihenhaus vorgedrungen sein, dass Schäuble, Beckstein,
Stoiber, Schönbohm, Tiefensee und wie sie nicht alle heißen, an einer kruden
Mischung aus populistischem Trieb, Machtgeilheit und heilloser Altersdemenz
leiden müssen. Dagegen hilft Ausbuhen und Abwählen!

Selbst der dumpfeste CSU-Wähler muss doch merken, dass er freie Netze nur
wollen kann - dass die Bevölkerung freie Netze nur wollen kann. Und dass
solche Netze nicht wirklich zur Keimzelle für Terror taugen.

1983 gab es Massenproteste gegen die Volkszählung
(http://de.wikipedia.org/wiki/Volksz%C3%A4hlungsurteil). Heute protestiert
keiner, wenn die Unterhaltungsindustrie 16-Jährigen vierstellige
Abmahngebühren aufbrummt (und falls noch Geld übrig sein sollte, dies mit
Klingeltönen einkassiert). Dabei wechselt doch in jedem Büro, in jeder
Richterkammer, auf jedem Polizeirevier Selbstgebranntes den Besitzer.

Ich war gerade in New York, kurz vorm fünften Jahrestag des 11. Septembers.
Trotzdem waren die Kontrollen absolut entspannt. Kamera, Notebook,
Kabelsalat und Orangensaft im Rucksack wurden nicht bemängelt. New York ist
übersät von offenen Wifi-Netzen (oft wissen die Besitzer wohl wirklich
nicht, wie man diese absichert). Doch Paranoia ist mir nirgendwo begegnet.

Dann sitzt man auf der Rückreise in Deutschland im Zug und da kommt die
Durchsage, dass eine herrenlose braune Aktentasche gefunden wurde. Rot
angelaufene Schaffner hetzen durch die Waggons. Ich war schon kurz davor,
die Tasche in meinen Besitz übergehen zu lassen, damit kein Räumkommando
anrücken muss, da kam die neue Durchsage: "Lehnen Sie sich zurück, der
Besitzer wurde gefunden." Hatte jemand daran gezweifelt?

Es ist alles so hochgradig lächerlich. Und es ist absolut offensichtlich,
dass mit der Panikmache von ernsten Problemen abgelenkt wird. Die
Terrorangst wird genutzt, um neue Regulierungsmechanismen zu installieren.
Warum wehrt sich kaum einer? Wir müssen uns doch wirklich fragen, wo wir
leben - noch in einem freien Land, oder? - und wo wir leben wollen.

Ich will jedenfalls in einem Land leben, in dem Kommunikation geschützt
statt überwacht wird. Kein Politiker, der zum Grundgesetz steht, kann hier
ernsthaft widersprechen.

Und wenn Richter wirklich meinen, dass jemand, der Foren schafft oder
Netzzugang gewährt, bereits deshalb haftbar gemacht werden kann, dann
müssten Tausende Demonstranten den Richtern klar machen, dass sie irren.

Sorry
Hendrik