[WLANware] Rechtliche Folgen.

mickey at netfreaks.org mickey at netfreaks.org
Fri Sep 8 13:58:59 CEST 2006

ich bin schon seit meinem ersten tag als freifunker mit den anderen in
meiner region heftig am diskutieren wegen den rechtlichen bedingungen
in sachen internet sharing.

aufgrund reichlich schlechter erfahrung mit der deutschen justiz habe
ich für mich bisher auch komplett auf das internet sharing verzichtet,
obwohl ich gerade dies für ein wesentliches erfolgskriterium bei otto
normalverbraucher für freifunk halte.

wie dem auch sei, das aktuelle urteil wird wohl leider dazu führen, das
noch weniger leute ihren zugang sharen werden, was zumindest hier in
hannover dazu führen könnte, dass das gesamte freifunk netz keinen
internet zugang mehr hat.

andererseits hat sven-ola ja gerade erst ein nettes konzept aufgezeigt,
bei dem der intenet zugang - z.b. per openvpn - nur einem bestimmten
kreis von leuten ermöglicht wird. dass widerspricht zwar meiner meinung
nach der idee eines offenen netzes, aber wer sagt denn, dass es
überhaupt eine internet anbindung geben muss?

alles in allem steht freifunk wohl vor einer großen herrausforderung.
ohne internet sharing wird es sicher wieder schwerer, einen
normalbürger von nebenan für freifunk zu begeistern. aber
herrausforderungen stellen ja zum glück auch immer eine chance da :-)

so long,

mickey

Am 08.09.2006 um  Uhr haben Sie geschrieben: