[WLANware] IP's für freie Netze

Ralph J.Mayer rmayer at vinotech.org
Mon Oct 16 21:30:43 CEST 2006

> mh, seh ich mittlerweile nicht mehr so. Die ISPs sind vorbereitet. Sie
> warten nur bis es lohnt ihre komplette Technik umzustellen, was doch
> sehr kostspielig ist. Klar, kleine/neue Provider starten gleich mit
> der neuen Technik, Große müssen dafür die teuren Ciscos umstellen -
> wenn der Kunde dafür bezahlt, wird das sicher auch schneller
> vorangehen als bis zum nächsten regulären Hardware+Sofware-Upgrade zu
> warten.

Das Problem sind nicht die Provider. Anwendungen im Internet kann ich fast
alle per IPv6 nutzen. Das Problem sind die Unternehmensnetze. Solange es
keinen SAP, Oracle ... Sonstwas-Client gibt der mit IPv6 funktioniert und
damit womöglich noch einen Mehrwert bietet, wird das nix.

> Technik und knowhow. Ich weiß nicht in weit sowas auf einem Linksys
> mit quagga funktioniert oder wie groß eine passende Cisco dafür sein
> muß. FaUl, kannst du dazu was sagen? Aber gerade IPv6 und BGP wird auf
> einem Linksys bestimmt nicht lange gut gehen.

Ram, viel Ram. 256MB geht, 512 fühlen sich besser an.

Das mit nem Linksys würde ich da mal ganz schnell vergessen wenn das stabil
sein soll, sonst fliegen die tollen Netze ganz schnell in die Filter der
ISPs.

rm