[WLANware] dhcpsplash 0.1.5

Lorenz Schori lorenz.schori at gmx.ch
Sun Oct 8 09:38:36 CEST 2006

Am 07.10.2006 um 01:35 schrieb Ufo:

> Ich habe jetzt mal in tezlav und Deine Entwicklung wild reingepfuscht
> und eine abgespeckte Version in unsere Leipziger Testfirmware
> integriert.
>
> Besonders die Agreement-Seite lag mir am Herzen, mein Vorschlag
> derzeit:
> http://leipzig.funkfeuer.at/cgi-bin-agreement.html

das ist genau die idee... auch bei uns. weg mit den pseudo-
juristischen-gähntexten. liest sowieso niemand...

> ich finde das fast zu komplex, aber Hut ab vor deinen
> Programmierkenntnissen.
> Vielleicht sollte man aber auf einige Einstellungen verzichten?
> So könnte man z.B. nach dem Agreement immer auf der Startseite des
> Gerätes rauskommen. Die Startseite des Nodes ist doch ideal, dort kann
> man als Nodebetreiber schon jetzt Text und Bild verändern.

da kannst die seite wählen auf der du rauskommen willst. ins feld
"URL verwenden" machst du einfach einen lokalen pfad rein. "cgi-bin-
index.html" in deinem fall.

> [...]
> wir
> uns zusammen ausdenken, und dann braucht da auch niemand irgendwas per
> Verwaltungsseite umstellen müssen.
> Die Splash-Zeit sollte nur in vollen Stunden angeben werden, das ist
> einfacher einzustellen. Gestern bei Leipziger Treffen hatten wir z.B.
> auf einen default-Wert von 4 Stunden gedacht und wollen die
> Laptop-Splash demnächst auf allen Node (per Firmware-Integration)
> einbauen, um endlich mal alle Laptop-Mitsurfer, die bei uns von jeher
> automatisch IP-Adressen bekommen, zu informieren.

ehm... welche zeit willst du wo einstellen?

> [...]
> das sie in diesem Moment das Netz nur nutzen, sie nicht alleine auf
> der
> Leitung sind, sie das Netz teilw. durch komische Hardware stören und
> auch nichts für dessen Erweiterung tun.
>
> Blacklists brauchen wir allerdings, leider. Vielleicht sollte man aber
> die Möglichkeit vorsehen, das der Geblockte den Grund seiner eigenen
> Blockade erfährt und sich per Formularfeld auch dazu äußern könnte.
> Dies würde die Kommunikation im Funkumfeld ungemein erleichtern,
> schließlich hat man momentan nur die MAC-Adresse und Computername vom

ja. daran hab ich auch schon gedacht, das währe allerdings ein nettes
feature.

allgemein zur architektur:
schlussendlich ist für mich das ziel ein framework, welches von den
verschiedenen initiativen benutzt werden kann. ob man eine gemeinsame
portalseite hat mit fest eingestelltem text, eine weiterleitung auf
ein url, willkommensseite oder nur splash, usw. soll dann beim packet-
bauen entschieden werden können. weil dies im moment noch nicht so
einfach ist, hats ja auch noch ein
pre1 im packetnamen ;) die texte und defaults können übrigens bereits
gesetzt werden, so dass ein langwieriges einstellen und anpassen nach
jeder installation entfällt. schau dir am besten mal die quellen und
das Makefile an im tar.gz an.

lg
lorenz