[WLANware] Problem mit Freifunk auf AP

Hendrik cloughar at gmx.net
Wed Nov 29 20:48:41 CET 2006

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Irgendwie ist die Internetverbindung über meinen AP echt langsam.

ich habe auf meinen WRT54GL die aktuelle Freifunk Firmware (1.4.3)
installiert. Die Einstellungen für OLSR und WLAN können hier eingesehen
werden:

http://0815-server.net/olsr/wlan.png
http://0815-server.net/olsr/olsr.png

Bei einem der Speedtest im Internet (http://www.wieistmeineip.de/speedtest/)
hab ich eine Geschwindigkeit von 175 kBits Down- und 111 kBit für den Upload
bekommen. (und eigentlich hänge ich an einer 10 MBits Standleitung ...)

Unter Windows fällt mir auf, dass unter Last die Verbindungsgeschwindigkeit
des WLAN's zwischen 2 und 11 MBit schwankt, obwohl ich direkt neben dem AP
sitze (ich schätze mal, dass die Probleme daher rühren). In meiner
Windowskiste benutzte ich eine Cisco Aironet 350 WLAN-Karte (B-Standart) mit
der aktuellen OLSR Software (WLAN ist aber auch unter Linux und Mac richtig
lahm).

Dann hätte ich noch drei Fragen/Anmerkungen:
1. Wozu muss man bzw. was bringt mir die Einstellung der zu nutzenden
Antenne für den AP? Ist das nicht im Grunde egal (sprich: kann ich da nicht
"automatisch" lassen?)
2. Immer wenn ich den RTS-Schwellwert auf 250 stelle bricht mein Netz
zusammen (soll heißen: ich kann nur noch via LAN auf den AP zugreifen).
Warum?
3. Seit Version 1.4.3 kann ich im Webinterface eine IP-Adresse angeben, die
vom dyn_gw-plugin angepingt werden soll. Nun wird diese Adresse doch
eigentlich in die /etc/olsrd.conf geschrieben, oder nicht? (Weil die da bei
mir auf dem AP nicht auftaucht, Bug?) -- Wäre es hier nicht auch zusätzlich
hilfreich, im Webinterface sagen zu können, in welchem Intervall der Ping
geschehen soll (also die Option PlParam "Interval" "x" einstellbar zu
machen?)

Gruß und schon mal danke im Voraus,
Hendrik