[WLANware] Weboberfläche nicht aus den wlan erreichbar

Florian E. Teply usenet at teply.info
Tue Nov 7 13:16:15 CET 2006

Marc Zimmermann wrote:
> Über das Wlan kann ich auch per 192.168... ip-adresse die
> weboberfläche nicht erreichen.
> Die wlan ip adresse konnte nicht ins internet geroutet
> werden da keinerlei verbindung auch durch andere nicht
> besteht.

Jetzt nur mal zur Sicherheit die Rückfrage: Welche Adresse versuchst Du
von welchem Netz aus zu erreichen?

Normalerweise gehen sollte die 192.168.1.1 aus dem (Kabel-)LAN sowie die
104.x.x.x aus dem (Drahtlos-)WLAN. Zumindest bei allen vier hier
momentan rumstehenden WRTs kann ich darüber hinaus die Weboberfläche aus
dem Kabel-LAN zusätzlich über die 104er Adresse erreichen, andersrum
(also 192er aus dem Drahtlos-WLAN) dagegen nicht, was übrigens auch so
gewünscht ist ;-)

> Kann es vielleicht sein das ein fehler beim flashen war?
> Ich weis das als ich die firmware überspielte nach diesen
> erfolgreich fenster ich nicht mehr auf die weboberfläche
> kam. Nach einen neustart (netzstecker) konnte ich aber
> übers lan, oder liegt es einfach dran das ich auf den pc
> zum konfigurieren keinen olsrd installiert hab?

Nun, ganz ausschließen kann man diese Möglichkeit wohl nicht, aber es
erscheint mir doch eher unwahrscheinlich (zumindest solange der
Flash-Vorgang an sich erfolgreich verlaufen ist, was ja zum einen
aufgrund der Erfolgsmeldung beim flashen und zum anderen aufgrund der
erfolgreichen Verbindung übers Kabel naheliegend ist).
Ein OLSRd auf dem Rechner ist IIRC zumindest bei direkter Verbindung
nicht nötig.
Kannst Du den WRT unter seinen beiden IPs anpingen? Wie sehen denn die
Routen/iptables aus?

Gruß
Florian
--
Langeweile? Lust auf ein fesselndes Spiel?
-> Das MorgenGrauen erwartet Dich!!