[WLANware] FW: AW: Hilfe beim Aufbau eines Netzes

alexanderkimmig at web.de alexanderkimmig at web.de
Mon Nov 6 20:16:41 CET 2006

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: "freifunk.team" <info at freifunk.net>
Gesendet: 06.11.06 12:36:23
An: <alexanderkimmig at web.de>
Betreff: AW: Hilfe beim Aufbau eines Netzes

Hallo Alexander,

Hier findest du bestimmt schnell Hilfe.

mfg

das freifunk.team

 Von: alexanderkimmig at web.de [mailto:alexanderkimmig at web.de]
Gesendet: Sonntag, 5. November 2006 19:52
An: info at freifunk.net
Betreff: Hilfe beim Aufbau eines Netzes

Hallo Freifunker,

wir wollen bei uns in Villingendorf (Baden-Württemberg) ein WLAN-Netz aufbauen, welches dann am Ende auch offen sein soll.

Und zwar sieht es bei uns folgendermaßen aus:

Wir sind 6 Personen mit jeweils einem DSL6000-Anschluss

Entfernungen sind (jeweils Luftlinie):

A-B: 250m

A-C: 200m

A-D: 350m

A-E: 550m

A-F: 650m

B-C: 100m

B-D: 300m

B-E: 450m

B-F: 550m

C-D: 400m

C-E: 550m

C-F: 650m

D-E: 200m

D-F: 300m

E-F: 100m

Es besteht auch bei den meisten Verbindungen von den Dächern eine direkte Sicht.

Zudem wird bei mir (Pos. A) ein (Linux-)Server stehen. Jeder von uns 6 hat bisher einen WLAN-Router. Als Antennen habe ich gerade folgende Rundstrahler von Allnet gefunden: http://www.netzwerk-lan.com/produkt/63/f1e99a5d0dc4de88fc52be41cdab876f/WLAN_Rundstrahlantenne_und12dBi.html

Was haltet ihr von diesen Antennen?

Bräuchten also Stationen zusätzlich nochmal eine WLAN-Bridge die dann per LAN an den Router angeschlossen wird?

D.h. es würde bei jedem in etwa so aussehen:

Bridge ))))))))))))))))))))))                                                          ((((((((((((((((((((((((((( Bridge

   |                                                                                                                        |

   |   DSL                                                                                                  DSL      |

Router )))          ((( Lokale WLAN-Geräte (Laptop,...)                                          Router )))    ((( Lokale WLAN-Geräte

Lokale LAN-Geräte                                                                                       Lokale LAN-Geräte

Stimmt das ungefähr oder habe ich einen gravierenden Denkfehler drin?

Wir hoffen ihr könnt uns helfen

viele Grüße

i.A. Alexander Kimmig