[WLANware] Zugriff auf privates Netz (192.168.x.x) verhindern

mickey mickey at netfreaks.org
Thu Nov 2 13:53:21 CET 2006

hallo,

ich habe eine ganz ähnliche konfiguration wie du:

(internet) ---- [GATEWAY] ----(LAN) ---- [WRT] ---- (WLAN/OLSR)

howto:
- - eigenes lan (192.168.x.0/24) an den lan anschluss vom wrt
- - per fff ui "LAN" eine statische adresse verpasst, 192.168.x.23
- - per fff ui unter "LAN" ein default gateway im lan eingetragen
(192.168.x.1)
- - per fff ui "WAN" dekativert
- - per ssh /etc/local.fw angepasst, um auf das gw zugreifen zu können
- --- snipp ---
# figure local settings
eval $(/usr/bin/netparam)

case $1 in
start)

# Allow outgoing traffic via default route in LAN
iptables -I OUTPUT -s $LANADR -o $LANDEV -j ACCEPT
iptables -I INPUT -d $LANADR -i $LANDEV -m state --state
RELATED,ESTABLISHED -j ACCEPT
;;
stop)
iptables -D OUTPUT -s $LANADR -o $LANDEV -j ACCEPT
iptables -D INPUT -d $LANADR -i $LANDEV -m state --state
RELATED,ESTABLISHED -j ACCEPT
;;
esac
- --- snapp ---

ergebniss:
- - zugriff von lan auf das wlan (masquerade dank fff firewall)
- - zugriff vom wrt aufs lan und ins internet über gateway im lan
- - kein zugriff von wlan aufs lan

happy networking