[WLANware] [WLANnews] B.A.T.M.A.N - Tests

onelektra onelektra at gmx.net
Tue Mar 28 12:40:38 CEST 2006

Hallo!

 > Hallo allesamt,
 >
 > Diese Woche werde ich auf 25 Notes Batman installieren und eine
gesonderte
 > IP Struktur aufbauen um eine reallife-Testumgebung für Batman zu
schaffen.
 > Meine Frage ist, ob Ihr Euch spezielle Tests wünscht die ich durchführen
 > soll, um eine Entscheidung ala "das Routing ist gut oder besser"
treffen zu
 > können. Bitte schreibt mir ob ich spezielle Sachen testen bzw. messen
soll
> [...]

Wie wäre es mit ping -R über olsr und batman parallel - mal sehen
welches Protokoll weniger paketloss und latenzen aufweist. Wie verlaufen
die Routen? Dann wäre da noch der download aus /dev/zero, den die fff
anbietet.

Dabei interessiert auch die CPU-Last und der Speicherkonsum - sollte
gering sein, aber man weiss ja nie...

Und stellt Euch darauf ein, dass wir da bestimmt noch an den einen oder
anderen Parametern drehen müssen.

Schön wäre es auch wenn Ihr Euch anschaut wieviel Protokoll-Traffic pro
Sekunde von B.A.T.M.A.N erzeugt wird, z.B. mit etherape und dann auf die
einzelnen Nodes doppelklicken. Theoretisch steigt der Traffic auf Port
1966 quadratisch zur Anzahl der Knoten. Praktisch wird es weniger, und
es wäre sehr interessant zu wissen wieviel.

Vielen Dank und viel Spass!

cu elektra