[WLANware] DNSBL @freifunk.net

Alexander Morlang alx at dd19.de
Tue Mar 14 10:57:03 CET 2006

Fabian Melzow schrieb:
> Hallo Leute!

Hallo Leut!

> Da will man mal einen kontruktiven Beitrag für die Liste schreiben und
> da muß man dann mal wieder feststellen, das im Unterschied zu einigen
> Monaten der Postmaster von freifunk.net auf die "tolle" Idee gekommen
> ist, alle Einwahluser als potenzielle Spammer zu betrachten!

Keine schlechte idee.

> Lieber Postmaster, bitte zieht doch besser gleich das Nertzwerkkabel
> aus dem Server, das ist wirklich der beste Spamschutz für diese
> merkbefreite Herangehensweise!
>
> Ich verstehe wirklich nicht, wie Leute auf die Idee kommen, Emails
> anhand einer 32bit-Zahl als Spam einzustufen.

Ich kann ja verstehen, das du im moment gefrustet bist, aber, hast du
schon mal darueber nachgedacht, n mailserver zu nutzen statt deinen
muell per SMPT aus deinem dialup abzukippen?

klar, haben wir alle mal gemacht, als wir jung waren, aber die zeiten
aendern sich und server sind auch nicht allzuteuer, es findet sich sonst
bestimmt noch wer, bei dem du unterkommen kannst.

> Gruß
> Fabian

Gruss, Alex ;-)