[WLANware] DNSBL @freifunk.net

Ralph J.Mayer rmayer at vinotech.de
Tue Mar 14 09:40:12 CET 2006

> Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du nur dein
> Passwort ändern, welches du dir über das Mailman Webinterface
> schicken lassen kannst. Die Adresse des Interfaces steht im
> Mailheader.

Wenn es so einfach gewesen wäre, das Passwort war ein Zeichenmüll
aus mehreren 100 Zeichen, damit war nix anzufangen. Aber offensichtlich
hat mich jemand erhört wie ich gerade sehe. Danke!

> Ja, aber nur für "ordentliche" Mailserver, bei einer
> dynamischen IP kann man leider die Sachen nur begrenzt
> realisieren, da DNS immer noch im krassen Gegensatz zur

Das "Problem" ist dann, daß man dann wieder für solche
Mailserver Ausnahmen einrichten muss damit Mail an solche
Mailserver funktioniert. Es gibt auch Patches für Bind, die
die meisst recht niedere TTL für solche Hosts ignoriert.

> Konzeption des Internet zentralistisch, veraltet,
> fehleranfällig, unsicher und inzwischen mehr ein
> Politikum/Machtmittel geworden ist. Wehe, der nächste Wurm
> macht die Rootserver platt... :-(

Was vermutlich gar nicht so schlecht wäre. Zwar würden die Amis
diesen terroristischen Programmierer mit einer Atombombe
ausradieren, aber es würde hoffentlich einigen Leuten klar machen,
daß dieses Netz sehr fragil ist und nicht wirklich dazu taugt
sich davon abhängig zu machen.

> Gerade der reverse-Eintrag ist ja bei Dialups ein Problem!

Und gerade deshalb ist er so wirksam gegen Spamwürmer

> Ich finde es da besser beim Gegenüber auf
> Bounce/Sender/Postmaster- Erreichbarkeit (geht z.B. mit exim)
> zu prüfen. Außerdem hält der Postmastercheck die Leute mit
> kaputter DNSBL-Konfigugartion von der Zustellung ab und der
> Postmaster denkt vielleicht eher mal nach, als wenn man ihm
> eine böse Mail schickt.

Der Druck seiner User reicht da meisst aus...

rm