[WLANware] DNSmasq , SigHUP, Syslog, netcat / (ID:1106)

Jens Nachtigall nachtigall at web.de
Tue Jun 27 10:49:33 CEST 2006

> super! Ja,minuetlicher cronjob. Was noch irgendwie fein waere:
> jeder registrierte hostname bekommt einen zeitstempel. erst wenn
> er nach einer bestimmten zeit nicht mehr ueber OLSR gesendet
> wurde, fliegt er raus. Das waere zuverlaessiger, als das momentan
> recht wacklige HNA/Hostnamen-Zeux. In Weimar machen wir kein NAT
> und sind daher auf zuverlaessige HNAs/Hostnamen angewiesen.

Ich versteh nicht ganz, was du meinst. Es gibt doch einen Zeitstempel. Jeder
Node flutet das Netz mit seinem hostnamen alle 2 minuten (per default),
empfaengt jemand diesen Hostnamen, so wird er in die /etc/hosts geschrieben.
Nach 2 Stunden (ebenfalls der default) fliegt der hostname wieder raus, wenn
in der Zwischenzeit nichts neues empfangen wurde.

[...]

> Habe ich mir schonmal angeschaut, bin aber bisher nicht fuendig
> geworden. Zumal das evtl. verlorene Zeit ist, da sich ja der DNS-Server
> ab fff-1.3 sowieso aendert und sicherlich ne andere syntax hat.

Echt, neuer DNS-Server? Ich dachte bislang nur, dass der dnsmasq nicht mehr
standardmäßig installiert ist (also gar kein dnsserver), sich aber leicht
über ipkg nachinstallieren lässt. So war es bislang bei der 1.3pre vor ca. 2
Monaten.

Grüße,
Jens