[WLANware] DNSmasq , SigHUP, Syslog, netcat / (ID:1106)

Jens Nachtigall nachtigall at web.de
Sun Jun 25 20:38:10 CEST 2006

Hallo Bastian,

> In Weimar wird nun in regelmaessigen Abstaenden durch
> ein SigHUP die datei /etc/hosts vom DNSmasq neu eingelesen.

Wie macht ihr das? Über einen minuetlichen Cron-job? Ich könnte das auch in
das Plugin einbauen, so dass immer dann wenn sich was ändert nicht nur
die /etc/hosts neu geschrieben wird, sondern auch gleich das Sighup gesendet
wird (bei entsprechender config) -- wäre trivial.

> Nun kann man endlich von jedem Client aus namen im OLSR-Netz
> ansprechen.
>
> Leider wird das syslog dabei jedesmal mit "nutzlosen" infos
> vollgeballert. Kann man das unterdruecken?

Gucke dir mal die man-page von dnsmasq an
http://thekelleys.org.uk/dnsmasq/docs/dnsmasq-man.html und suche nach "Sig"

-q, --log-queries
 Log the results of DNS queries handled by dnsmasq. Enable a full cache dump
on receipt of SIGUSR1.

OK, SIGUSR1 ist nicht gleich SIGHUP, aber evtl. ist das auch ein Bug.
Ansonsten weiß da die dnsmasq-mailingliste sicherlich besser bescheid.

Grüße,
Jens