[WLANware] Missbrauch und Kontrolle [war: RqTFM]

d.paufler at fhtw-berlin.de d.paufler at fhtw-berlin.de
Sat Jul 22 15:40:23 CEST 2006

Hallo Jan

> Die soziale Komponente. Ich öffne mein Netz nicht für jemanden, der einfach zu
> daher kommt, sondern jemandem, den ich pers. kenne.
Gut - das stimmt. Aber dann habe ich wohl eine weitergehende Vorstellung
von freien Netzen. Frei für _jeden_ - nicht community / Nutzerkreis /
Verein geschlossen.

> Freifunk - so wie ich es verstehe, lebt vor allem von der Community - warum
> soll es der Idee von Freifunk widersprechen, wen ich eben dieses fordere?
> Natürlich bin ich dageben Hürden zu setzen, in eben diese Community
> einzutreten. Aber was spricht z.B. gegen ein Captive Portal mit der
> Info: "Melde dich bei mir unter Adresse, wenn du hier direkten Inet-Zugang
> brauchst."
> Dann können wir eben dieses bei einer Hopfenkaltschale o.ä. besprechen.
Auch war. Ich für meinen Teil finde es dennoch ok Leute nicht zu kennen
und Leute zu haben, welche nicht persönlich in der Community 24/7 aktiv
sind. Ich begrüße es, wenn sie sich engagieren und finde es gut wenn Sie
über diverse Informationkanäle dazu aufgefordert werden. Für diese das
Internet deswegen zu kastrieren oder zeitstempel einzubauen unterstütze
ich nicht - bekämpfe ich auch nicht.

Zu dieser Frage ist Bastians Kommentar der Nervseite passend - Die
Weimarer Firmware hat hier unterschiedliche Sachen implementieret - von
ner Seite bis zum Zeitstempel über Blocking.

> Ich denke, mit solchen radikal-polemischen Analogien kommen wir nicht weiter.
Ok - war schnell und einfach in ein paar Zeilen zusammengefasst. Es
dauert ca. 10min oder 2 Seiten das vernünftig argumentiert
niederzuschreiben - evlt. hab ich mal Lust zu schreiben. Wenn du in
Berlin wohnen solltest, erzähle ich dir das gerne mal beim Bier in der
c-base ;)

> Keep smiling
> yanosz

a smiling Daniel

- --
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Managemnt
FHTW Berlin (http://www.fhtw-berlin.de)