[WLANware] olsrd auf 2 Interfaces laufen lassen

Ufo ufo at public-ip.org
Sat Jul 22 12:47:18 CEST 2006

Albi Rebmann schrieb:
> Installiert ist ein Asus wl-500g deluxe mit freifunk 1.25 firmware und
> tinc als vpn software.
Gibt es eigentlich mittlerweile eigentlich eine Freifunk-Anleitung zu tinc?
Ich hatte ja gehofft, das das irgendjemand mit tinc-Erfahrung mal
niederschreibt, aber unter http://freifunk.net/wiki/VPN ist wie bisher
nur der Weblink zur Tinc-Homepage zu finden.

> Ich habe nun ein zusätzliches Device "freifunk", der Tunnel funktioniert.
ein etwas irreführender Name...

> Alternativ habe ich in /etc/local.olsrd.conf eingetragen:
Vielleicht fehlt die Broadcast-Adresse "Ip4Broadcast" ?
http://wiki.freifunk-leipzig.public-ip.org/index.php/Haupt_VPN#OLSR-Einstellungen

> Beides funktioniert nicht. Ich erhalte mit logread nur:
> Jul 22 08:13:01 (none) daemon.info olsrd[22655]: Adding interface eth1
Gerät schon neugestartet bzw. "/etc/init.d/S53olsrd restart" gemacht?

> Nix von meinem freifunk device zu sehen.
wlan oder tinc? Freifunk ist doch irgendwie alles. nimm lieber einen
eindeutigen Namen fürs VPN :-)