[WLANware] Wlan-fragen

Andreas Hubel ah at hubel-elektroanlagen.de
Sun Jul 16 23:20:58 CEST 2006

Georg von Zengen schrieb:
> moin
> von der fritzbox weiß ich ziemlich sicher das sie noch kein olsr
> unterstützt und auch keine freifunkfirmware
die fritzbox unterstützt olsr. jedenfalls hat das neulich jemand im irc
cannel im IRCNet gesagt. Derjenige hatte auch nen Link zu nem binary.
Ich finde jetzt grade den Link nicht, hab hier aber noch ne Kopie davon
rumliegen, falls die also jemand braucht einfach fragen.
es würde also schon gehen, nur brauchst du irgendwie zugang zu nem web
oder ftp server, damit sich die fritzbox von dort das binary holen kann.
das ganze läuft über das selbe verfahren, wie auch das openvpn zeug auf
die box kommt. falls du dich damit auskennst kannst du ja mal auf
www.wehavemorefun.de/fritzbox die anleitung für openvpn suchen und die
für olsr verwenden... ansonsten musst du halt noch ein bischen warten,
bis ich oder jemand anders mal dazu kommt eine zu schreiben.

am besten wäre natürlich nen extra image, nicht jeder hat zufällig nen
web oder ftp server im netz oder zugang zum internet. aber images die
nicht von avm kommen dürfen nicht verbreitet werden. deshalb bin ich
neulich auf die idee gekommen nen angepasstes knoppix zu erstellen bei
dem die ganzen buildtools und das andere zeug was man halt so braucht um
nen image zu machen auf ne cd packt, so das dass ganze relativ einfach
zu handhaben wird. falls also jemand grade zeit hat... ;-)

mfg ah