[WLANware] BSSID welche sollen alle verwenden?

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Sat Dec 23 14:41:53 CET 2006

* Albi Rebmann <albi at life.de> [2006-12-23 14:12]:

> Auch bei deinem Router? Meine Erfahrung ist, wenn die BSSID
> übereinstimmt ist die ESSID egal.

ich habe noch nie eine BSSID gesetzt (clientseitig). Ich sag meiner
wlan Karte, dass sie ad-hoc machen soll und die essid und sie bucht
sich ein. Manchmal noch den Channel, aber der findet sich ja eigentlich
von selbst.

Seit einem halben Jahr (?) kann man in der FFF eine BSSID mitgeben, aber
nutzen tun wir in Gießen dies feature nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere dient es der Vermeidung, dass manche
Karten einfach mal eine neue BSSID nehmen und dann die eine Hälfte mit
der ursprünglichen BSSID arbeitet und die andere mit der neuen.

Ich habe das feature noch nicht gebraucht.

> Das macht doch OLSR selber. Wo ist da Aufwand?

o.O Bei dem Versuch das realistisch zu entwickeln, stoße ich an den
Punkt, dass du alle Freifunker in Deutschland an in einer IP Range haben
möchtest -> somit jeder Freifunker alle anderen in der Routingtable hat.
Das verkraften die Linksyse glaub ich nicht ;)
Außerdem wäre ein komplettes renumbering von mittlerweile etwa 1000<
Geräten notwendig - das macht man nicht einfach mal so.
Ja, wenn du jetzt wirklich 10/8 für alle nehmen wollen würdest, müßtest
du erstmal alle Städte via VPN verbinden. Da könnte man überlegen, ob
man zwischendurch nicht noch BGP spricht, was bei einer IP-Range
eigentlich keinen Sinn macht => also überall OLSR und der Linksys hat
dann 1000< Host-Routen, sowie jedes Windows im OLSR.
So baut man keine Netze auf - das ist unpraktikabel.
Ich glaube, die Netzwerkbauer haben sich mit den Subnetzmasken schon was
gedacht.
Was genau möchtest du erreichen? Deine IP einfach so behalten? Dann sind
wir ehr bei mobileIP - das Thema wurde ja auch gerade angesprochen.
Das man alle Teilnehmer im freifunk erreicht? Das erreichst du über VPN
oder öffentliche IPs. Allerdings erreichen die Leute mit öffentlichen
IPs die Geräte im VPN nicht wirklich ;) Da müßte man allen Geräten mit
öffentlichen IPs zusätzlich VPN-IPs geben oder an einer Stelle
"übersetzen" (war das mit einem DoppelNAT möglich?).

Wo wir das Thema hier gerade haben popt es auch auf heise auf:
"Routing-Tabellen im Internet werden zu groß".

Wieviel Hostrouten verkraftet eigentlich so ein Linux oder MacOS Kernel
von Haus aus? Weiß das jemand?

> Auch wenn es nicht perfekt ist, eine einheitliche BSSID sollte keinem
> Freifunker schaden. Warum seht ihr das nicht einfach mal optimistisch in
> eine Richtung ziehen.

Ich sehe nicht einen Vorteil daran. Weiter stoße ich mich an Vorgaben,
die keinen Sinn (für mich) haben.

> Machen wir das mal anders rum. Welche BSSID nutzt ihr denn? Schreibt
> doch mal, dann sammle ich die mal.

guck nach ;) Auf die Geräte mit öffentlichen IPs kannst du ja zugreifen :)
Sprich: Wien, Dortmund, Gießen und mein AP in Kassel.

Wirst du auf'm Congress sein? Dann könnte man sich da mal unterhalten...

--
ciao, Benny