[WLANware] wrt54gl (fff 1.2.5) verliert routen

Rolf Brandt rb580 at yahoo.de
Thu Aug 31 23:07:26 CEST 2006

Moin!

Schon mal geschaut, ob du von deinem wrt54gl aus einen
traceroute ins Internet machen kannst?
traceroute -w 4 -m 4 -n 198.41.0.4  oder  traceroute
-w 4 -m 4 -n 192.33.4.12  oder  traceroute -w 4 -m 4
-n 128.8.10.90
Wenn Sternchen kommen, liegts daran, dass aus deinem
LAN aus kein icmp ins Internet und zurück kommt. Und
dann schaltet der /usr/sbin/cron.minutely deine
default-Route aus, weil er meint, das Internet wäre
kaputt. Was ja auch in gewisser Weise stimmt. Also
entweder am Router (nicht der wrt54gl, sondern der
direkt am Internet) icmp durchlassen oder im
cron.minutely die Zeile mit "ip route del default"
auskommentieren oder alternativ in der
traceroute-Zeile die 4en in 1en umändern.
Wenn's daran nicht gelegen hat, dann weiß ich auch
nicht weiter.

MfG,
Rolf