[WLANware] ETX-Werte

Dennis Bartsch dennis_bartsch at hotmail.com
Wed Aug 23 17:38:34 CEST 2006

>Dieses Routing-Protokoll wurde aber auch nicht für Kabelverbindungen
>entwickelt...

Was wofür entwickelt wird, ist eigtl weniger interessant als die Frage, wie
das Entwickelte den Ansprüchen gerecht wird. Ich sehe das Problem mit der
reinen Addition der ETX-werte schon länger. wieso soll ein perfekter link
(ein fast-ethernet link), der in freier wildbahn weder das paketloss, noch
die bandbreite schmälert, die metrik der gesamtroute verschlechtern? aber
auf die einfache idee, vom ETX einfach 1 abzuziehen, bin ich noch nie
gekommen. allerdings wird ein ETX von 0.00 also "keine verbindung"
interpretiert.