[WLANware] FFF und olsr-nameservice-plugin / (ID:1106)

Jens Nachtigall nachtigall at web.de
Mon Apr 24 13:54:04 CEST 2006

Hi Bastian,

> In Weimar benutzen wir als eindeutige Kennzeichnung
> die Netzknotennummer. Ich habe z.b. die Nummer 54.
>
> Meine Domain ist daher ".k54.olsr", also eindeutig.
> Mein Linksys heisst "lederuschi"
>
> Dann wuerden alles Anfragen fuer die domain .olsr in das
> interne netz und alle Anfragen fuer .k54.olsr
> an meinen linksys gehen. Der widerum wurde die internen
> namen kennen. (also "lederuschi" oder "laptop_box").
>
> Ich moechte auf einem beliebigen Rechner im Netz
> ftp://kloschis-box.k84
> eingeben und es soll funktionieren. "kloschis-box" ist
> [...]

Lese dir zur Verständigung mal die readme des nameservice-plugins durch, es
funktioniert mittels /etc/hosts einträgen (diese werden/können dann vom
dnsmasq eingelesen werden). So funktioniert das erstmal grundsätzlich. In der
FFF kannst du den hostnamen setzen, welcher dann auch bei alllen in
der /etc/hosts landet -- soweit funktioniert das also, auch wenn es
sicherlich noch besser sein könnte, insbesondere für rechner, die genattet
oder hna4-announced; und der rechner wo der browser drauf ist, ist das ja
meistens. Z.B. könnte man auch dns-server announcen, das wird von der FFF
bislang noch nicht genutzt, die dann in der resolv.conf landen. Mehr weiss
wie immer Sven-Ola :)

Jens