[WLANware] FFF und olsr-nameservice-plugin / (ID:1106)

Bastian Bittorf yena at gmx.de
Mon Apr 24 17:48:24 CEST 2006

Bisher ist der netzinterne DNS-Service ja quasi unbenutzbar.
Waere es nicht besser wenn jeder Netzknoten
seine eigene domain ankuendigt?

In Weimar benutzen wir als eindeutige Kennzeichnung
die Netzknotennummer. Ich habe z.b. die Nummer 54.

Meine Domain ist daher ".k54.olsr", also eindeutig.
Mein Linksys heisst "lederuschi"

Dann wuerden alles Anfragen fuer die domain .olsr in das
interne netz und alle Anfragen fuer .k54.olsr
an meinen linksys gehen. Der widerum wurde die internen
namen kennen. (also "lederuschi" oder "laptop_box").

Ich moechte auf einem beliebigen Rechner im Netz
ftp://kloschis-box.k84
eingeben und es soll funktionieren. "kloschis-box" ist
wohlgemerkt KEIN linksys,sondern ein rechner am Netzknoten 84
Anmerkung: im weimarnetz gibt es kein NAT, alles wird geroutet.

Also eigentlich genauso wie DNS auch funktioniert.
Warum ist das noch nicht so? Hab ich einen Denkfehler?

bye,Bastian /weimarnetz