[WLANware] Gültige Zeit für ARP-Table

Fabian Melzow wlan at tpwm.dyndns.org
Sun Apr 9 19:45:12 CEST 2006

On Sun, 9 Apr 2006 13:06:28 +0200
"Sven-Ola Tuecke" <mail2news at commando.de> wrote:

> die MAC-Adresse der Gegenstation wird nur fuer direkte Kommunikation
> benoetigt. Du bauchst also wirklich 256 verschiedene Wifi-Karten,
> Ethernet-Karten und anderes Gedoens das *ohne Routing* erreichbar sein muss.
> Bis es soweit ist, sind die 256 eine vernuenftige Annahme.

Klar, das hatte ich ja schon auf Bjoerns Mail geschrieben.

> Man kann
> allerdings mit IP-Aliasing mehrere IPs pro MAC benutzen -> wenn man das fuer
> irgendwas im groszem Umfang nutzt, hilft ein Eintrag in /etc/sysctl.conf.

Da hatte ich aber eben genau den Fall mit den Millionen von virtuellen
Interfaces einfach mal vergessen zu beachten und das /24 bezog sich eben
nur auf den normalen Nutzungsfall mit 1 IP pro physikalischem Interface.
Es ist aber imho bei vielen verschiedenen MAC-Adressen im Netz evtl. doch
besser, arpd zur Verwaltung zu nutzen, als die sysctrl-Werte hochzuschrauben.

Gruß
Fabian