[WLANware] static bssid + orinoco

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Fri Apr 7 21:03:05 CEST 2006

Hi All,

ich hatte hier die Tage ein interessantes Phänomen:

Linksys WRT54 GS v1.1 - FFF 1.2.4
Notebook mit Debian / WinXP (SP1) + Elsa MC-11 wLAN card (aka Orinoco)

Ich kam weder von Linux noch von Windows auf den Linksys.
Unter Linux sah ich, via iwconfig, dass er immer auf einer festen aber
anderen BSSID stand, als das wLAN hier war.
Dann habe ich die festgesetzte BSSID auf dem Linksys rausgenommen und
konnte von Linux+Windows connecten. Nochmal BSSID eingetragen - wieder
nicht connecten.
Irgendwie sah es für mich aus als ob die Orinoco beim initialisieren
sich eine BSSID setzt und dann versucht nach anderen zu schauen und sich
dann anpaßt, da aber die "Erstkommunikation" nicht zustande kommt, paßt
es sich nicht an die BSSID des vorhandenen ad-hoc Netzes an.

Wurde das schon an anderen Systemen beobachtet?

--
ciao, Benny