[WLANware] olsr on two interfaces ?

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Tue Apr 4 14:29:52 CEST 2006

re,

* Sven-Ola Tuecke <mail2news at commando.de> [2006-04-04 09:39]:

> also das Freifunk-Nummernkommittee billigt dem Internet ja mehrere
> IP-Bereiche zu. Im Internet duerfen z.B. 105.0.0.0-255.255.255.254 von IANA

mh? ein /31 => 2 Hosts/Net IPs? => Class A, PtP Link RFC 3021
Ja, ein Transfernetz und?

> frei vergeben werden. Wenn das IANA der Meinung ist, das sie IPs aus anderen
> Bereichen nutzen wollen, bennoetigen sie halt NAT um in unser Netz
> hineinzurouten :)

"benötigen sie halt hat um IN unser Netz"? o.O
Klar kannst du jede eigentlich öffentliche IP in einem Netz hinter einem
NAT benutzen, nur wenn du von außen wieder ran willst/am NAT vorbei willst,
hast du Freude am Portforwarding für jede von außen zu erreichende Kiste.

> Fuer uns sind nach ganz andere IP-Bereiche frei. Verzichtet man z.B. auf den
> Seitenabruf bei AT&T kann man einfach das KlasseA-Netzwerk dieser Firma
> nehmen. Einziger Nachteil: Die AT&T-Rechner sind nicht direkt erreichbar,
> man braeuchte einen Proxy....

wie gesagt du kannst da gern alles machen, aber für den privaten
Gebrauch gibt es entsprechende Adressbereiche. Ich wollte jetzt da keine
Diskussion auslösen, sondern nur nochmal auf die Fakten hinweisen, um
sicher zu gehen, dass die entsprechenden Leute wissen, was sie tun.

Ich gehöre ehr zu den Leuten die am Internet (v4) VPN mitspielen wollen
und dies auch tun.

--
ciao, Benny