[WLANtalk] Fwd: Auslegung PPA (Inbound-Filter vs. PPA)

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Mo Sep 6 19:41:12 CEST 2021

Moin,

auch noch meine 5 cent:

Am 06.09.21 um 00:07 schrieb Sven Roederer:
> abschließend kann man also sagen:
> * filtern am Gateway zum / vom Internet ist vom PPA gedeckt

Kann ich nachvollziehen. Zumal "Internet" nicht die ordinäre Aufgabe
eines Mesh- oder Transit-Netzes ist.

> * filtern am Freifunknode in Richtung / aus Richtung anderer
>    Freifunk-Nodes (Client <--> Node, Node <--> Node) steht im
>    Gegensatz zum PPA

Würde ich ebenfalls zustimmen.

> * Client-Isolation zwischen den Nodes eines Layer1-Wlans steht
>    im Gegensatz zum PPA

Hier sehe ich noch mal Interpretation. Client-Isolation kann sinnvoll
sein, je nach Netz-Design. Bei eingeschalteter Layer2 Client-Isolation
besteht unter gewissen Voraussetzungen (wie Layer3 basierte
Kommunikation) dennoch eine Ende-zu-Ende (Client-zu-Client)
Kommunikationsmöglichkeit.

Ich würde daher nicht grundsätzlich PPA unterbindet Client-Isolation
folgern.

Ahoi &
Grüße aus dem Norden
-mathias