[WLANtalk] Fwd: Auslegung PPA (Inbound-Filter vs. PPA)

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Sep 6 00:07:07 CEST 2021

Hallo,

abschließend kann man also sagen:
* filtern am Gateway zum / vom Internet ist vom PPA gedeckt
* filtern am Freifunknode in Richtung / aus Richtung anderer
   Freifunk-Nodes (Client <--> Node, Node <--> Node) steht im
   Gegensatz zum PPA
* Client-Isolation zwischen den Nodes eines Layer1-Wlans steht
   im Gegensatz zum PPA

Ich beziehe das Freifunk-interne Filten mal auf Layer3.
Für Berlin-artige Communities ist ja Node-Node Traffic eh nur
Layer3, aber gibt's bei Gluon da eine Begrenzung? Ist Gluon
nicht Layer2, dass ich per MAC-adresse / IPv6-LinkLocal auch
quer durch das Netz könnte (Hab da jetzt nur Minimalwissen)?

Gruss Sven